«Aus Herausforderungen entstehen Chancen. Aus Chancen werden Ziele und Ziele erreicht man gemeinsam viel einfacher.»
TILL MATZNER, Mathematik, Physik und weitere Fächer
Mathematik Nachhilfe
Auf der Suche nach Mathematik Nachhilfe in Zürich und Umgebung? Mathe ist eines der Fächer mit dem grössten Nachhilfebedarf. Grundlegende Mathematik wie Prozentrechnung, Geometrie, Algebra, höhere Bereiche wie Integralrechnung und Vektorrechnung oder sogar schon die Grundrechenarten sorgen bei vielen Lernenden zu grossen Problemen. Mathe ist ein Grundlagenfach und Wissenslücken müssen rechtzeitig erkannt und geschlossen werden. Im Berufsleben und im Alltag ist Mathematik unverzichtbar. Wer sich nicht rechtzeitig für Unterstützung durch Mathe Nachhilfeunterricht entscheidet, läuft Gefahr, ein Leben lang Lücken aufzuweisen. Berühmte generelle Probleme heissen:
Egal ob in der Schule oder im Alltag – die Gesellschaft zeigt ein deutliches Defizit an gutem Kopfrechnen. Als Grund dafür sehen wir, dass in der Grundschule eher – und teils zu Recht – komplexere mathematische Fertigkeiten gelehrt und erlernt werden und davon ausgegangen wird, dass das Kopfrechnen automatisch gelernt und verinnerlicht wird. Dies mag für viele stimmen. Allerdings ist es unbestritten, dass das Kopfrechnen im Vergleich zur Vergangenheit flächendeckend eine derartige Geschwindigkeitseinbusse erlebt hat, dass es für Schülerinnen und Schüler in der Schule beispielsweise schwierig wird, Prüfungen in mathematischen Fächern zeitig abzugeben. Diese Einbusse wird bei steigendem Alter immer offensichtlicher. Das monotone Auswendiglernen der Einer- bis Zehnerreihen ist heutzutage nicht mehr adäquat!
Das bieten wir
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch handlungsorientierte Rechenaufgaben immer wieder dazu angeleitet werden, Rechnungen im Kopf zu lösen. Bei grösseren Kopfrechenschwierigkeiten, die während des Unterrichts auftauchen, können durch Absprache Intensivlektionen gebucht werden, in welchen das Augenmerk hauptsächlich auf dem handlungsorientierten Kopfrechnen liegt. Auch Gymi-Schülerinnen und -Schüler sollen das Kopfrechnen nicht aus den Augen verlieren, zumal gerade die Universitäten beklagen, dass ihre Studierenden immer schwächere Kopfrechnende seien. Bei einer Dyskalkulie leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler an eine Expertin weiter, mit welcher wir zusammenarbeiten.
Mit der Erfindung des Taschenrechners ist – wie das Kopfrechnen – auch das schriftliche Rechnen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) auf dem Weg in den Hintergrund der Gesellschaft. Damit schriftliches Rechnen effizient gestaltet werden kann, muss das Kopfrechnen einwandfrei funktionieren. Besonders bei der Vorbereitung auf die Sekundar- oder Gymistufe am Ende der Primarschule werden reihenweise Flüchtigkeitsfehler des schriftlichen Rechnens aufgedeckt, welchen man bei einem intensiveren Training in der Vergangenheit hätte zuvorkommen müssen.
Das bieten wir
Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern detailliert verschiedene Wege, wie Rechnungen schriftlich gelöst werden können. Dabei steht die Handlungsorientierung immer im Vordergrund! Für die verschiedenen Stufen sammeln wir dazu beispielsweise Kassenzettel, Fahrscheine aus Billettautomaten oder schreiben Rechnungen aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler nieder. Bei einer Dyskalkulie leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler an eine Expertin weiter, mit welcher wir zusammenarbeiten.
"Sätzlirechnungen" sind nicht jedermanns Ding! Die Hauptschwächen, welche wir seit Jahren in allen Stufen erfassen, sind einerseits das sprachliche Verständnis der Satzaufgabe und andererseits die echte Vorstellung der Aufgabe selbst. Die Satzrechnungen in allen Stufen der Schule sind zwar so kreiert, dass ein breites Spektrum an Rechnungstypen abgedeckt werden, allerdings wird dadurch die Lust, an eine solche Aufgabe heranzugehen, nicht gesteigert, was einen Teufelskreis der Demotivation zur Folge hat.
Das bieten wir
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass individuell angepasste Satzrechnungen aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler die besten Erfolge liefern. Dabei steigt auch der Wille, eine Rechnung überhaupt zu verstehen. Sobald das Interesse an einem Aufgabentypus wächst, steigt auch die Leistung merklich an. Bedenkt man dabei den prototypischen Effekt, der dadurch ausgelöst wird, sind ähnliche Aufgaben in der Schule durch diese entstehenden Eselsbrücken wegweisend für ein besseres Verständnis. Dies ist wesentlich für ein vertieftes Verständnis in allen Schulstufen. Bei einer Dyskalkulie leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler an eine Expertin weiter, mit welcher wir zusammenarbeiten.
Mathematik Nachhilfe in Zürich
Jetzt kostenlos anfragen:
Das sagen unsere Kunden:
Wir unterrichten auch Naturwissenschaften in anderen Fächern:
Wir unterrichten in der gesamten Deutschschweiz
Unser ausgebildetes Lehrpersonenteam bei Perspectiva Nova unterstützt Ihr Kind mit individuell zugeschnittenem Förder- und Nachhilfeunterricht – und zwar da, wo es sich am wohlsten fühlt: bei sich zu Hause.
Freude am Lernen und am Lernerfolg entdecken
Auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittene
Ziele erreichen
Dokumentierter Lernfortschritt
Ausgebildete und feinfühlige Lehrperson für alle Stufen und Fächer