Schweizerdeutsch

Momentane Sachlage

Wieso sollte man Schweizerdeutsch lernen? Fakt ist: Die Deutschschweiz besteht aus einer heterogenen Gesellschaft, in welcher auch viele verschiedene Sprachen gesprochen werden, was zu einer spannenden und wichtigen Vielfalt beiträgt. Auch wenn man vor allem in den grösseren Städten mit Englisch und vor allem Hochdeutsch keinerlei Kommunikationsschwierigkeiten hat, ist es doch teilweise wünschenswert, dass man auch Schweizerdeutsch verstehen und sprechen kann.

Schweizerdeutsch lernen

Dies wird von vielen Personen vor allem in privaten Situationen immer wieder bemerkt, da in einem sozialen Kontext in der Deutschschweiz die Mundart dominiert. Falls möglich und nötig, sollte man sich daher auch bemühen Schweizerdeutsch zu lernen.

Schweizerdeutsch verstehen und anwenden

Kann man zwischen verschiedenen Sprachen hin und her wechseln und dann auch noch die jeweiligen Besonderheiten des Schweizerdeutschen verstehen und anwenden, wird man weder beruflich noch privat in eine Situation kommen, in welcher man sich nicht adäquat ausdrücken kann.