«Studierende in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, ist ein grosser Schritt zum Ziel.»
JONATHAN HAULLER, Französisch, Latein und weitere Fächer
Die passende Lehrperson für Dein Lernziel
Unser 50-köpfiges Team aus professionellen Lehrpersonen unterstützt dich bei deinem individuellen Lernprogramm. Wir arbeiten mit flexiblen Stundenplänen und passen uns deinen Bedürfnissen an. Unsere Lehrpersonen bringen viel Empathie mit und haben sowohl fachlich wie menschlich viel Erfahrung im Arbeiten mit Schüler:innen und Studierenden. Wir bieten somit eine optimale Vorbereitung für Schüler:innen und Studierende aller Altersklassen.
Erfahren Sie mehr und nehmen Sie gleich mit uns Kontakt auf!
Adrian Schlappack
Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaft
Adrian Schlappack
«Als ich selbst noch in der Schule war, hat mir Mathematik irgendwann richtig Spass gemacht. Es hat mich damals schon sehr gefreut, wenn ich meinen Mitschüler:innen weiterhelfen konnte.
Heute habe ich Bauingenieurswissenschaften and der ETH Zürich studiert und Mathematik sowie weitere Naturwissenschaften bereiten mir mehr Freude denn je. In jeder Aufgabe steckt für mich ein Rätsel, das gelöst werden will. Diese Freude an der Mathematik möchte ich allen, die mit mir lernen, weitergeben, um sie ebenso für die Mathematik zu begeistern. Meiner Meinung nach klappt das am allerbesten, wenn man sich absolut auf eine:n Schüler:in fokussieren kann. Besonders freut es mich dabei, dass ich die Schüler:innen für längere Zeit begleiten darf, so dass man sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen kann.
In meinem Unterricht probiere ich den Schüler:innen aufzuzeigen, in welchen Bereichen der Technik die jeweilige Thematik später Relevanz besitzt oder wofür man diese verwenden kann. Das hilft mir auch komplizierte Sachverhalte in gut verständliche Portionen herunterzubrechen, sodass ein Lösungsweg Schritt für Schritt erarbeitet werden kann.»
Alexis Maîtrehenry
Französisch, Diplomprüfungen Französisch, Politikwissenschaft
Alexis Maîtrehenry
Alexis Maîtrehenry unterrichtet erfolgreich Französisch als Zweitsprache. Seine Unterrichtserfahrung ist weitreichend – so konnte er an mehreren Berufsschulen, an Gymnasien und Hochschulen der ganzen Schweiz seine Tätigkeit als Lehrperson ausüben. Er ist Sprachexperte für die Delf- und Dalf-Prüfungen und kennt sich in der Vorbereitung auf die Matura („Hausmatura“ oder eidgenössische Matura) sehr gut aus. Wir sind froh, ihn in unserem Team zu haben!
Alwin Räss
Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Natur, Mensch und Gesellschaft
Alwin Räss
«Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Schulzeit. Während des Gymnasiums und auch später in meinem Soziologiestudium habe ich mich intensiv mit den unterschiedlichsten Lerninhalten befasst. Bei manchen Themen war ich sofort Feuer und Flamme, mit anderen musste ich mich müssig abplagen. Dabei lagen mir im Rückblick oft nur verwirrende Formulierungen oder Methoden als Steine im Weg.
So gehe ich heute beim Coaching von Schüler:innen auf jede einzelne Person als Individuum ein. Ich möchte verstehen, wie mein Gegenüber denkt und wo es Knoten gibt, die wir zusammen angehen müssen. Ich möchte den Kindern, die ich begleite, genau die Methode und genau das Wissen mitgeben, das sie persönlich weiterbringt.»
André Minet
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Materialkunde, Ökologie
André Minet
«Ich arbeite gerne mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen auf ihrem, Weg ihr Ziel zu erreichen. Dabei ist es für mich immer wieder grossartig, ihre Entwicklung zu beobachten.
Ich unterrichtete an Gymnasien und Berufsfachschulen. An beiden konnte ich erfahren, wie individuell Schüler:innen Stoff aufnehmen und verarbeiten.
Im Unterricht der Perspectiva Nova, im Einzel- oder Kleingruppenunterricht, kann ich auf die einzelnen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen. Auf diese Weise kann ich die Lernenden auf ihrem Weg unterstützen, und so erfahren die Schüler:innen ihre persönlichen Erfolgserlebnisse direkt auf dem Weg zu ihrem Ziel.»
Antero Trujillo
Spanisch, Englisch, Musik
Antero Trujillo
«Meine Leidenschaft für den Lehrpersonenberuf stammt aus meiner Kindheit in Kuba und dem Erbe meiner Eltern, die ebenfalls Lehrpersonen sind. Jede Unterrichtstunde und jede Schulstufe sowie jede:r Schüler:in sind für mich einzigartig. Der Unterricht in der Sekundarstufe und Erwachsenenbildung, kombiniert mit meiner Erfahrung und Weiterbildung in Musik, Theater und Gesang haben mir im Laufe der Jahre geholfen, jede:n einzelne:n Schüler:in zu verstehen und bei der Suche nach Lösungen zu unterstützen.
Im Bereich des Englisch- und Spanischunterrichts hat mir Perspectiva Nova die Möglichkeit gegeben, mit einem hervorragenden Team zusammenzuarbeiten.»
Antje Pfüller
Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Physik, Chemie, Biologie, Geografie
Antje Pfüller
«Neues zu lernen, Probleme neugierig anzugehen und mich in Fragen hineinzudenken, macht mir Spass und ich gebe diese Begeisterung gerne weiter. Es liegt mir am Herzen, dass Schüler:innen positive Lernerfahrungen machen, um zukünftige Herausforderungen selbstbewusst angehen zu können.
Der Unterricht allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen, ermöglicht es, individuell auf die Fragen der Schüler:innen einzugehen und ihre Stärken gezielt zu fördern. So können wir erweiterte Lernmethoden entwickeln, die im Klassenunterricht nicht möglich sind, um selbstständig und erfolgreich zu lernen.
Schon früh habe ich damit angefangen, Unterricht zu geben und hatte die Chance, den Unterricht als Praktikantin zu begleiten. Durch meine offene und fröhliche Art kann ich gut mit Kindern und Jugendlichen kommunizieren und habe Freude an der Zusammenarbeit.»
Aylin Keller
Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Religion, Kultur und Ethik
Aylin Keller
«Schon immer war es mein Wunsch, Lehrerin zu werden. Aus diesem Grund schliesse ich momentan an der Pädagogischen Hochschule Zürich mein Studium zur Sekundarlehrerin ab und durfte in den letzten Jahren bereits wertvolle Erfahrungen auch im Einzelunterricht mit Schüler:innen sammeln.
Es bereitet mir äusserst viel Freude, Schüler:innen auf ihrem Weg zu begleiten und in meinem Unterricht einen Ort zu schaffen, an dem Fehler als Lerngelegenheiten genutzt werden können. Zudem interessiert es mich sehr, die stetige Weiterentwicklung der Schüler:innen mitzuerleben und mit ihnen die Freude am Lernen zu entdecken. Mein Ziel ist es, eine Lernatmosphäre zu entwickeln, in der sich alle Schüler:innen respektiert und wohl fühlen.
Das Einzelsetting bei Perspectiva Nova ermöglicht mir konsequent und zielgerichtet auf die Lernenden einzugehen, ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen sowie ihr Selbstvertrauen zu stärken. Mir ist es wichtig, dass die Schüler:innen ihr volles Potenzial ausschöpfen und entfalten können.»
Basile Morel
Mathematik, Statistik, Geometrie, Informatik, Physik
Basile Morel
«Während meines Maschinenbau- und Data Science-Studiums an der ETH Zürich habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Der Weg zu komplexem Wissen führt oft über kleine Aha-Momente. Als Assistent für Mechanik durfte ich Bachelor-Studierende durch genau diese Momente begleiten. Diese Erfahrung hat mich so begeistert, dass ich eine Plattform gründete, um Erstsemester-Studierende an der ETH gezielt zu unterstützen.
Im Einzelunterricht schätze ich es, jede und jeden dort abzuholen, wo er oder sie gerade steht – und gemeinsam auf den Moment hinzuarbeiten, in dem die Puzzleteile zusammenpassen.»
Björn Thorsteinsen
Mathematik, Bauphysik, Architektur, Deutsch, Englisch
Björn Thorsteinsen
«Schon während meines Architekturstudiums an der ETH hat es mir immer grosse Freude bereitet, jungen Menschen beim Erarbeiten von Themengebieten zu begleiten. Ich bin tief davon überzeugt, dass in der Verbundenheit des Einzelunterrichts auch die schwierigsten Themen zugänglich gemacht werden können. Aus diesem Grund liegt mir das Wohlbefinden meiner Lernenden sehr am Herzen.
Da ich sowohl die Primar-, Sekundarschule, das Gymnasium, die Lehre als auch das Studium durchlaufen habe, kann ich mich über verschiedene Kanäle mit meinem Gegenüber verbinden. Die Architektur steht dabei stellvertretend für meine Struktur und Präzision.
In meiner Freizeit findet man mich entweder rudernd auf dem See oder musizierend im Bandraum.»
Christian Amann
Mathematik, Deutsch, Rechnungswesen, Bankfach, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht, Lernstrategien
Christian Amann
«Nach über 20 Jahren Tätigkeit bei verschiedenen Banken war es mein Wunsch, das in den Studiengängen erlernte Wissen sinnvoll weiterzugeben. Bei der Perspectiva Nova habe ich diese Möglichkeit für mich gefunden. Als Vater von zwei Kindern bringe ich sehr viel Geduld und Verständnis mit, was mir in meiner Tätigkeit als Lehrperson bei der Perspectiva Nova hilft. Ich bin mir dabei auch immer bewusst, dass jedes Kind, jede:r Jugendliche oder Erwachsene individuelle Bedürfnisse mitbringt.
Dank meiner tiefgreifenden Erfahrung aus meinen Tätigkeiten als Berater und Lehrer greife ich schlagfertig auf praxisbezogene Beispiele aus der Lebenswelt der Lernenden zurück und erkläre geduldig und verständlich so, dass bestenfalls die intrinsische Motivation geweckt wird. Dadurch klappt plötzlich, was zuvor noch nicht funktioniert hat.
Es macht mich glücklich, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch meinen Unterricht ihren Erfolg abholen können.»
Cindy Casty
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Religion, Ethik, Lernstrategien
Cindy Casty
«Gemeinsam mit meinen Schüler:innen auf ein Ziel hinzuarbeiten, bereitet mir grosse Freude. Ich bin sehr interessiert daran, meine Schüler:innen dort hinzubringen, wo sie hinwollen. So erreiche auch ich das Ziel meines Traumberufs der Sekundarlehrerin.
Perspectiva Nova ermöglicht mir die Chance auf den Unterricht im Einzel- oder Kleingruppensetting, in welchem ich intensiv den Lernprozess meiner Schüler:innen begleiten darf und so auf ihre individuellen Bedürfnisse zur Förderung eingehen kann. Dies ist zudem eine tolle Abwechslung zum Schulalltag im lebhaften Klassenunterricht.
Es ist mir wichtig, zu erleben, wie meine Schüler:innen mit mir zusammen Potenzial entfalten, das schliesslich ihr Selbstvertrauen in ihr eigenes Können weckt und stärkt. Dabei macht es mich jedes Mal glücklich, wenn ich bei meinen Schüler:innen einen Aha-Moment miterleben darf und Lernfortschritte feststellen kann.»
David Schaufelberger
COO Perspectiva Nova, Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Religion, Ethik, Lernstrategien
David Schaufelberger
«Ich überzeuge mit meiner Begabung, Kinder zu motivieren und für den Unterrichtsstoff zu begeistern. Eine vertrauensvolle Beziehung gelingt durch individuelle Förderung und kompetenzorientiertes Lernen, darauf lege ich besonders viel Wert. Auch Kooperation, Respekt und Transparenz stellen für mich wichtige Werte im Unterricht dar.
Mein Herz schlägt für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, ich unterrichte aber auch andere Fächer mit grosser Freude. In meiner Freizeit lese ich ausserordentlich viel und finde Abwechslung in der Natur beim Klettern und Wandern. Eine weitere grosse Leidenschaft von mir ist die Musik, welcher ich seit unzähligen Jahren fröne.»
Elisha Jay Fringer
CEO Perspectiva Nova, Fachperson Autismus, Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Latein, Geografie, Geschichte, Religion, Ethik, Lernstrategien
Elisha Jay Fringer
«Seit vielen Jahren unterstütze ich mit Herzblut Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Bildungsweg und freue mich, dass wir mit dem professionellen Lehrpersonenteam bei der Perspectiva Nova bereits hunderte Ziele erreichen konnten. Ich liebe es, dort zu helfen, wo es mich braucht!
Wir arbeiten mit der Erfahrung, dass die zwischenmenschliche Beziehung viel mehr zum Lernprozess beiträgt, als dies manche denken würden. Die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen, sogenannten Soft Skills, steht bei uns an oberster Stelle, damit sich die Kinder und Jugendlichen bald selbst zu helfen lernen.
Ich bin ausgebildeter Sekundarlehrer und habe an zahlreichen Schulen im Kanton Zürich unterrichtet und sammelte sehr wertvolle Eindrücke in Schulen in Asien und Afrika. Zudem habe ich an der Hochschule für Heilpadagogik den CAS zu Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter abgeschlossen.
Seit vierzehn Jahren unterrichte ich Schüler:innen im Einzel- und Gruppensetting und bin sehr stolz, auf ein professionelles und motiviertes Lehrpersonenteam zählen zu können.»
Florian Marty
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch
Florian Marty
«Ich bin selber sehr neugierig, was dazu führt, dass ich immer versuche, neue Dinge zu lernen. Ich will als Lehrperson diese Freude am Lernen weitergeben. So lässt sich der Weg zum Ziel der Schüler:innen auf humorvolle und leichte Weise oft besser erreichen.
Ich geniesse sowohl die Arbeit als Lehrperson mit einer Klasse, wobei man alle Fäden in der Hand halten muss und jedem:r Schüler:in trotzdem gerecht werden muss. Umso mehr geniesse ich das Kleingruppen- oder Einzelsetting bei der Perspectiva Nova, da man hierbei voll auf die individuellen Bedürfnisse und Art der Schüler:in eingehen kann. Mir ist es wichtig im Kontakt mit Schüler:innen aufmerksam und wertschätzend zu sein, so dass man sich gesehen fühlt und seinen eigenen Weg finden kann, statt sich auf einen vorgefertigten zu zwängen.
In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Squash im Verein und probiere auch sonst gerne jede Sportart aus, die ich finden kann. Als Ausgleich dazu probiere ich gerne neue Kochrezepte aus oder kümmere mich um meine Pflanzen.»
Gabriele Michel
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik, Natur, Mensch und Gesellschaft
Gabriele Michel
«Besonders gerne entwickle ich kreative Lernwege und Übungsaufgaben, die auf das Kind genau zugeschnitten sind. Das ist in dieser Form fast nur im persönlichen Unterricht möglich. Mir liegt viel daran, auch spielerische oder bewegungsorientierte Methoden einzubeziehen und mit den Schüler:innen öfter zu lachen. Dadurch erhalten die Kinder ihre Lernfreude oder entdecken sie wieder; gleichzeitig nutzen wir so Erkenntnisse der Lern- und Hirnforschung.
Da ich unsere Söhne durch Sek, Langzeitgymi, Lehre und BMS begleitet habe und aufgrund meiner Tätigkeit an einer Primarschule, kenne ich die Herausforderungen der verschiedenen Schularten und -stufen aus eigener Anschauung. Als intensive Leserin liebe ich das Fach Deutsch. Als sehr strukturierter Mensch habe ich aber auch ein Faible für Mathematik und Latein.
Als ehemalige Elternrätin und ausgebildeter Coach lege ich Wert darauf, auch die Eltern meiner Schüler:innen zu kennen und biete gerne an, sie bei der Gestaltung der häuslichen Lernsituation zu beraten. Oft können die Eltern mit wenig Aufwand viel für das effektive Arbeiten ihres Kindes tun, etwa beim Dauerbrenner Hausaufgaben.»
Jana Frangi
Mathematik, Deutsch, Biologie, Anatomie
Jana Frangi
«Die Unterstützung von Schüler:innen und Studierenden in ihrem Lernprozess hat mir schon immer am Herzen gelegen. Ich durfte einst selbst vom Nachhilfeunterricht profitieren und konnte mich so in vielen Bereichen weiterentwickeln. Dies nehme ich deshalb schon seit vielen Jahren als Ansporn, um meine Begeisterung für die deutsche Sprache, Mathematik und Biologie an Schüler:innen weiterzugeben.
Nebst meiner kopflastigen Tätigkeit in der medizinischen Forschung, ist es mir eine grosse Freude, mit Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten zu können und ihre Lernkompetenzen individuell zu fördern.»
Jane Demeulemeester
Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Kunst
Jane Demeulemeester
«Meine Lehrerfahrung begann mit der Absolvierung der Lehrergrundausbildung und verschiedenen Praktika in Primar- und Sekundarschulen an der Pädagogischen Maturitätsschule. Darüber hinaus habe ich auch tiefgreifende Erfahrungen als Nachhilfelehrerin in der Schülerhilfe in Deutschland gemacht, wo ich im Gruppen- und im Einzelunterricht unterrichtet habe. Diese Erfahrungen haben meine pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickelt und mir gezeigt, wie wichtig es ist, auf kreative und offene Art und Weise auf die individuellen Bedürfnisse und Lernstile der Schüler:innen einzugehen.
Meine Zweisprachigkeit in Deutsch und Französisch gepaart mit meinen guten Englischkenntnissen ermöglicht es mir, Schüler:innen in allen drei Sprachen eine solide Grundlage zu vermitteln. Daneben begeistere ich mich auch für andere Fächer wie Mathematik oder die Geisteswissenschaften.
Abseits des Unterrichts habe ich eine kreative Seite, die ich gerne durch Design, Schneidern, Malen und Zeichnen ausdrücke. Diese kreative Herangehensweise hilft mir, innovative Wege zu finden, um komplexe Themen zu vermitteln und Schüler:innen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
In meinem Unterricht ist es mir wichtig, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der die Schüler:innen sich wohl und unterstützt fühlen. Ich bin davon überzeugt, dass jede:r Schüler:in das Potenzial hat, erfolgreich zu sein, und ich freue mich darauf, sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu fördern.»
Jasmin Forrer
Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Musik, Geschichte
Jasmin Forrer
«Die Freude am Lernen begleitet mich seit meiner Schulzeit. Ich ging immer gerne zur Schule und habe es geliebt, meinen Mitschüler:innen zu helfen, wenn sie Schwierigkeiten hatten. Diese Leidenschaft für das Teilen von Wissen möchte ich auch in meinem Unterricht leben.
Ich unterrichte Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Geschichte. In meinem Unterricht zeige ich den Schüler:innen, wie diese Themen in ihrem Alltag und in der Welt um sie herum relevant sind. Dabei lege ich grossen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu erkennen und darauf einzugehen.
Besonders bereichert es mich, die Schüler:innen über längere Zeit zu begleiten, um gemeinsam an ihren Fortschritten zu arbeiten. Ich glaube fest daran, dass Lernen ein kreativer Prozess ist, bei dem jede Frage und jede Herausforderung ein Schritt auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen darstellt.»
Jessica Bosshard
Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Werken, Bildnerisches Gestalten, Sonderpädagogik, Lernschwächen
Jessica Bosshard
«Nach einer Berufslehre als Coiffeuse EFZ habe ich einige Jahre in verschiedensten Berufen gearbeitet, bevor ich beschloss meine gymnasiale Matur nachzuholen. Mit einem kleinen Umweg über die Biologie an der Uni Zürich bin ich schliesslich an der PH Zürich gelandet. Im Lehrberuf habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine Leidenschaft für die Naturwissenschaften mit denen der bildenden Künste zu vereinen und diese weiterzugeben.
Was mich am Unterrichten besonders fasziniert, ist die Vielfalt der Herangehensweisen meiner Schüler:innen. Jede:r Lernende bringt die eigene Perspektive und Methode mit, und es ist unglaublich spannend zu sehen, wie unterschiedliche Probleme gelöst werden können.
Diese Vielfalt bereichert nicht nur den Unterricht, sondern auch mich als Lehrperson. Ich freue mich darauf, Schüler:innen auf ihrem Lernweg zu begleiten und gemeinsam ihre Ziele zu erreichen. Es ist mir wichtig, dass sie nicht nur fachlich wachsen, sondern auch Selbstvertrauen
in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.»
Jessica Chavez Torres
Administration
Jessica Chavez Torres
«Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Mexico zurück in der Schweiz bin ich in die Immobilienbranche eingestiegen. Ich habe eine Weiterbildung als Assistenz Immobilienvermarktung absolviert und bin kurz danach glückliches Mami eines kleinen Sohnes geworden.
Nun arbeite ich in der Administration bei der Perspectiva Nova AG und es macht mich stolz, Teil des professionellen und dynamischen Teams zu sein. Mit Leichtigkeit stellen unsere motivierten Lehrpersonen erfolgreich eine respektvolle Beziehung zu den Schüler:innen her, indem sie ihre Talente fördern und ihre Schwächen abzubauen helfen. Sie gewährleisten somit eine optimale Unterstützung. Mich als Mutter beeindruckt es, zu sehen, wie gut unser Schulsystem funktioniert, wenn wir in der Symbiose mit ihm zusammenarbeiten und als Nachhilfelehrpersonen das Individuum darin unterstützen, seine Ziele zu erreichen.»
Jonas Auer
Deutsch, Schreibtraining, Literaturarbeit, Lektorat Arbeiten, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie
Jonas Auer
«Ich schätze am Unterricht im Einzelsetting, dass ich die Schüler:innen beim Feilen und Schleifen an ihren Stärken unterstützen kann und die Möglichkeit habe, ihnen bei Lücken das Material anzubieten, das sie gerade brauchen. Dabei ist mir wichtig, an der Neugier und Eigeninitiative der Schüler:innen anzusetzen und damit die intrinsische Motivation zu erwecken und die Selbstständigkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verstärken.
Nach meiner Lehre als Polymechaniker lernte ich auf dem zweiten Bildungsweg Stück für Stück, wie das Lernen für mich am besten funktioniert. Dabei sind Praxisbezogenheit und Vernetzung mit Vorwissen wichtige Faktoren – allerdings spielt auch die Freude eine Rolle. So unterstütze ich meine Schüler:innen gerne dabei, beim Lernen den Spass nicht aus den Augen zu verlieren.»
Jonas Stetter
Deutsch, Diplomprüfungen Deutsch als Zweitsprache, Latein, Spanisch, Englisch, Epistemologie, Lektorat Arbeiten
Jonas Stetter
«Neugier und eine lebenslange Faszination für das Lernen sind die Gründe, weshalb ich seit bald einem Jahrzehnt Jugendliche und Erwachsene unterrichte. Jede:r Lernende:r muss als einzigartige Person behandelt werden. Dabei ist mir wichtig, dass mein Interesse an den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, spürbar wird.
In den Fächern Deutsch und Englisch unterstütze ich Lernende bei allen möglichen Aufgaben. Dabei ist die Vielfalt, welche Perspectiva Nova anbietet, als Lehrperson sehr ansprechend. Wenn die Schüler:innen erfolgreich sind, dann war ich es auch. Privat reise ich gerne an neue Orte, am liebsten mit einem Buch in der Hand. Am Wochenende findet man mich im Theater, Kino oder bei Konzerten.»
Jonas Wittwer
Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch, Latein, Informatik, Rechnungswesen
Jonas Wittwer
«Ich habe die Maturität mit dem altsprachlichen Profil an der Kantonsschule Zürcher Unterland gemacht. Nach einer verkürzten Informatiklehre absolvierte ich das Informatikstudium an der Universität Zürich.
In meiner schulischen Karriere habe ich gelernt, dass Erfolg in einem Fach oft mit der Art korreliert, wie dieses unterrichtet wird. Meine Priorität ist deshalb immer, meinen Unterrichtsstil an die Schüler:innen anzupassen. Neben der Vermittlung des Stoffs ist mir auch das Weitergeben von Lerntechniken wichtig. Dadurch kann auch fachübergreifend grösster Erfolg erzielt werden.»
Julie Lind
Deutsch, Mathematik, Englisch, Dänisch
Julie Lind
«Ich bin begeisterte Lehrerin. Seit vielen Jahren arbeite ich bereits mit Kindern und ich liebe es, ihnen dabei zu helfen, ihre Talente zu entdecken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Besonders spannend finde ich Einzelunterricht und Nachhilfe, da hierbei gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen eingegangen werden kann und so schnelle Fortschritte möglich sind.
In meiner Freizeit bin ich seit mehr als zehn Jahren Skitrainerin im Verein. Dabei steht Spass und eigenes Ausprobieren sehr im Vordergrund. Meine Erfahrungen als Skitrainerin haben mich gelehrt, wie wichtig eine gute Kommunikation und eine positive Einstellung sind, um die Lernfortschritte meiner Schüler:innen zu fördern.»
Kristina Bright
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Französisch, Englisch, Italienisch, Russisch
Kristina Bright
«Lernen eröffnet eine Vielzahl neuer Horizonte. Ich freue mich immer wieder, den Schüler:innen dabei zu helfen, ihre Arbeit zu organisieren und ihre eigenen Lernstrategien zu entwickeln, sei es im Fach Mathematik, in den Naturwissenschaften oder auch in den Sprachen Französisch, Englisch und Italienisch. Mein Ziel ist es, den Schüler:innen zu helfen, den Erfolg zu erreichen, für den sie sich einsetzen.
Zu sehen, wie meine Schüler:innen allmählich Fortschritte erlangen und an Selbstvertrauen gewinnen, ist der schönste Aspekt des Nachhilfeunterrichts. Es ist ein Privileg, diese Momente miterleben zu dürfen, in denen sie neue Perspektiven entdecken.
Ich liebe Naturwissenschaften und Sprachen. Da ich in mehreren Ländern gelebt habe, hatte ich die Möglichkeit, fliessend Französisch, Englisch, Russisch, Deutsch und Italienisch zu lernen. Schon früh hat mich die Welt der Naturwissenschaften fasziniert. Als Mikrobiologin und Immunologin weiss ich sehr gut, wie wichtig Lehr- und Lernstrategien sind!»
Lisa Merki
Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Italienisch
Lisa Merki
«Das Ziel meines Unterrichts ist es, einen Raum des Lernens zu ermöglichen, bei welchem sich jede:r Schüler:in wohlfühlt und ungeniert Fragen stellen kann. Mit meiner motivierenden und fröhlichen Art gelingt es mir, Lernende für den Inhalt zu begeistern und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben.
Der Einzel- und Gruppenunterricht bei Perspectiva Nova ermöglicht es mir, individuell auf die Schüler:innen einzugehen, deren Stärken weiter zu fördern sowie an deren Herausforderungen im Umgang mit Lerninhalten zu arbeiten. Durch das gezielte Eingehen auf die Bedürfnisse der Lernenden und die individuelle Betreuung, werden vorgenommene Ziele auch erreicht.
Durch mein Studium als Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, konnte ich bereits wichtige Erfahrungen im Schulalltag sammeln. Es bereitet mir Freude, das Leuchten in den Augen von Kindern und Jugendlichen miterleben zu dürfen. Vor allem, wenn sie für eine schwierige Aufgabe eine Lösung gefunden haben oder eine brillante Idee umsetzen konnten. Mit meiner humorvollen und offenen Art fällt es mir leicht, die Freude am Lernen zu teilen.»
Lorenzo Melena
Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Geschichte, Geografie, Religion und Kultur, Physik, Chemie, Biologie, Lernstrategien
Lorenzo Melena
«Dank meines Studiums an der Pädagogischen Hochschule durfte ich über die Zeit viele Erfahrungen im Klassenunterricht sammeln. Zum Ausgleich arbeite ich zudem als Betreuer für Jugendliche mit körperlichen Behinderungen, was eine erfüllende Alternative zum geregelten Schulalltag ist.
Schon durch die Nachhilfe-Erfahrungen während meiner Zeit am Gymnasium habe ich schnell bemerkt, dass es mir Spass macht im Einzelsetting den Lernprozess zu unterstützen. Ich möchte Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lehr-Lern-Situationen begleiten und ihnen das richtige Werkzeug geben, damit sie in Zukunft selbstständig anspruchsvolle Aufgaben lösen können.»
Lukas Ebneter
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch
Lukas Ebneter
«Etwas nicht zu können, ist die optimale Ausgangslage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur wer Fehler macht und sich dabei beobachtet, der sieht, woran er arbeiten kann. Beim Einzelunterricht kann ich auf die Lücken, aber auch auf die Stärken der Lernenden eingehen, sie kennen lernen und gemeinsam Ziele erreichen. Perspectiva Nova bietet hierbei eine flexible Hilfe. Es bereitet mir Spass, dabei zuzuschauen, wie Lernende ihre Aufgaben immer schneller selbst lösen und ich als Lernbegleiter langsam überflüssig werde.
Mich haben schon immer Probleme und Herausforderungen interessiert, die über mein aktuelles Wissen und Können hinausgehen. Sei es in der Schule, im Sport, in der Musik, beim Knüpfen persönlicher Kontakte, etc. Ich liebe Herausforderungen und ich mag Menschen, die das auch mögen. Mich interessieren und beeindrucken Menschen, grosse wie kleine, alte wie junge, die sich selbst besser kennenlernen wollen. Das braucht Mut und Willenskraft. Denn was man auf dem Weg nach vorne bei sich erkennt, sieht nicht immer schön aus.
An der ETH habe ich Bewegungswissenschaften studiert (MSc ETH). Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit im orthopädischen Sektor bin ich zurück an die ETH, um das Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach Biologie zu erlangen. Seit ca. zehn Jahren unterrichte ich hauptsächlich naturwissenschaftliche Fächer auf der Sek I- und Sek II-Stufe, aber auch Sprachen und Sport.
Als Schüler, Student, Lehrer, Mensch und als ehemaliger Spitzensportler auf internationalem Niveau habe ich gelernt, umzufallen. Und immer einmal mehr wieder aufzustehen. Umfallen, Absitzen und Aufstehen begleiten mich auch in meinen weiteren Interessensgebieten; in der Natur, als Meditations- und Yogalehrer, im Sport und Tanz.»
Manuel Zimmermann
Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion, Ethik, Physik, Biologie, Chemie, Bewegung und Sport
Manuel Zimmermann
«Seit zehn Jahren verfolge ich meinen Traum als Sekundarlehrer. Durch mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich durfte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, jede weitere Erfahrung bereichert meine Arbeit. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die vor wichtigen Weichenstellungen für ihre Zukunft stehen. Sei es der Übertritt ins Gymnasium, in die Sekundarschule oder in eine Berufslehre.
Ich liebe die Arbeit im Klassenzimmer, aber auch die Rolle als Nachhilfelehrperson bei Perspectiva Nova für die ruhigeren Einzel- oder Kleingruppensettings. Das Lehren und Lernen erhält einen anderen Charakter, es wird persönlich, und ich kann individuell auf die Stärken und Schwächen der Schüler:innen achten.
Ich versuche, meinen Unterricht bewusst kreativ und erfrischend zu gestalten und immer auch mit einer Prise Humor. Mein Ziel ist es, den Schüler:innen in einer lernfreundlichen Umgebung das nötige Werkzeug für den Erfolg mitzugeben und sie zu ermutigen, sich selbst zu vertrauen.»
Manuela Fringer
Administration
Manuela Fringer
«Nebst meiner Arbeit als Chefarztsekretärin in der Frauenklinik des Kantonsspitals Graubünden unterstütze ich die Arbeit der Lehrpersonen bei Perspectiva Nova auf der administrativen Ebene. Es macht mir grosse Freude, zu erleben, mit wieviel Kompetenz, Wissen und Herz mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet wird. Das Respektieren aller Schüler:innen als Person ist selbstverständlich und trägt viel zum Erfolg von Schüler:in und Lehrer:in bei, ohne dass die soziale Herkunft eine Rolle spielt.
Ich bin Mutter von vier Kindern und weiss, dass jedes Kind ein Unikat ist, das sein eigenes Tempo in der Entwicklung durchläuft. Es auf dem Weg seines persönlichen Leistungsniveaus begleiten zu dürfen, ist spannend und ein Privileg.»
Marcel Flütsch
Deutsch, Mathematik, Spanisch, Englisch, Lektorat Arbeiten
Marcel Flütsch
«Ich erachte das Einzelsetting als sehr wertvoll, weil es so viel mehr Raum gibt, um auf individuelle Bedürfnisse und Fragen einzugehen. Durch Empathie und Wecken der jugendlichen Neugierde und Entdeckungsfreude versuche ich ein möglichst nachhaltiges Lernen anzuregen. Auch umgekehrt versuche ich meinen Entdeckergeist nicht ganz zu verlieren und bin immer wieder gespannt zu erfahren, was die Jugendlichen im Moment gerade bewegt.
Das Begleiten im Finden von eigenen Lösungswegen und der kreative Umgang mit Sprache liegen mir besonders am Herzen. Auch in meiner Freizeit umgebe ich mich gerne mit Sprache, sei es im Theater, in Filmen, in Büchern oder auf Reisen beim Erlernen oder Verbessern von Fremdsprachen.
Als ausgebildeter Sekundarlehrer blicke ich mittlerweile auf mehrjährige Arbeitserfahrungen in der Schweiz und an der Schweizerschule Mexiko zurück.»
Marina Girod
Deutsch, Französisch, Englisch, Japanisch, Geografie, Lernstrategien
Marina Girod
«Nachdem ich 2017 meine Matura an der Kantonsschule Freudenberg mit einem neusprachlichen Profil abgeschlossen hatte, konnte ich mich durch mein Japanologie-Studium an der UZH vertieft mit einer mir komplett unbekannten Fremdsprache auseinandersetzen. Während meiner Zeit am Gymnasium und auch während meines Studiums habe ich mir daher verschiedene Lernmethoden aneignen können, die mir beim Erlernen von neuen Fremdsprachen geholfen haben. Da ich ausserdem Geographie im Nebenfach studiert habe, sind mir auch Lernmethoden für naturwissenschaftliche Fächer bekannt. Sehr gerne möchte ich nun dieses Wissen durch meine Arbeit bei Perspectiva Nova mit den Schüler:innen teilen.
Beim Unterricht im Einzelsetting liegt es mir sehr am Herzen, das Selbstbewusstsein der Schüler:innen und deren Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Es ist immer schön zu sehen, wie schon kleine Erfolge im Unterricht die Schüler:innen motivieren können. Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen schätze ich allgemein sehr und ich freue mich, sie auf ihrem Bildungsweg unterstützen zu können.»
Mario Starc
Mathematik, Rechnungswesen, Physik, Wirtschaft und Gesellschaft
Mario Starc
«Meine Leidenschaft für Mathematik und Rechnungswesen versuche ich meinen Schüler:innen in jeder Lektion weiterzugeben, um gemeinsam ihr Potenzial (welches sie definitiv haben) zu wecken und auszubauen. Komplexere Aufgaben verbinde ich mit Situationen aus dem Alltag und der Lebenswelt meiner Schüler:innen. Somit bereite ich sie auch für das Leben vor. Ob eine Vorbereitung für eine normale Schulprüfung, die Zentrale Aufnahmeprüfung ins Gymi oder z. B. in die BMS – gemeinsam erreichen wir das Ziel! Als Vater von zwei Kindern im Schulalter kenne ich die Herausforderungen, mit welchen sich Ihre Kinder konfrontieren.
In meiner Freizeit mache ich zum Ausgleich gerne Sport wie z. B. Velofahren, Jogging, Fussball, Schwimmen und Vitaparcours – denn auch Lehrpersonen müssen ihren Kopf einmal lüften!»
Melvin Steiger
Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Deutsch, Französisch, Englisch, Latein, Spanisch, Japanisch
Melvin Steiger
«Schon viele Jahre unterstütze ich Schüler:innen aus allen Altersgruppen auf ihrem Lernweg. Dabei ist mir eine entspannte Atmosphäre sehr wichtig – die Schule ist meistens schon streng genug. Mit viel Feingefühl und Geduld versuche ich meine Schüler:innen an Themen heranzuführen, die gerade beim ersten Kontakt oft nicht so spannend wirken. Hierzu versuche ich stets Einblicke zu geben, inwiefern dieses Thema vielleicht doch wichtig für die Lebenswelt ist. Gerade in der Mathematik ist das sehr motivierend, da es für viele Schüler:innen nicht immer offensichtlich ist, wofür man ein bestimmtes Thema im Leben braucht.»
Michèle Hegi
Latein, Altgriechisch, Griechisch
Michèle Hegi
«Die Form des gemeinsamen Erarbeitens und Lösens von Problemen abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse und Interessen scheint sowohl für Lehrende als auch Lernende einfach immer noch am ergiebigsten. Ganz im Sinne Platons Ideal des freundschaftlichen Dialogs zu zweit lässt sich dies im Rahmen der Perspectiva Nova verfolgen.
Neben meinem Doktoratsstudium (Assistenz und Lehre) in Altgriechisch an der UZH bietet das Unterrichten von Griechisch und Latein allgemein auf gymnasialer Stufe insbesondere im Einzelunterricht eine willkommene Abwechslung – nicht zuletzt deshalb, weil ich durch meine acht jüngeren Geschwister die Arbeit mit Jugendlichen sehr schätze.
Ich teile meine grosse Begeisterung für das moderne Griechenland und die antike Philosophie sehr gerne und bin immer wieder selbst fasziniert von der Aktualität des antiken Gedankenguts. Besonders greifbar wird die Antike auch durch klassisch archäologische Ausgrabungen, woran ich regelmässig (in Griechenland) teilnehme, und was ich auch einzubringen versuche.»
Michelle Isler
Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie
Michelle Isler
«Der Einzelunterricht bereitet mir grosse Freude, da ich hier die Möglichkeit habe, gezielt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Besonders geniesse ich es, wenn Schüler:innen bei mir einen Aha-Moment erleben.
Mit meinem Unterricht möchte ich erreichen, dass meine Schüler:innen nicht nur ihre Noten verbessern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Themen entwickeln. Ich finde es wichtig, verschiedene Lehrmethoden auszuprobieren, um für jede:n Schüler:in die passende Methode zu finden. Als leidenschaftliche Tänzerin und Lehrperson habe ich gelernt, wie wichtig es ist, auf die individuellen Bedürfnisse und Talente anderer einzugehen.
Ich bin ein humorvoller, kommunikativer und liebevoller Mensch. Diese Eigenschaften helfen mir dabei, eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu meinen Schüler:innen aufzubauen. Ich wünsche mir für alle meine Nachhilfeschüler:innen nur das Beste und bin immer motiviert, sie auf ihrem Weg zu unterstützen.»
Natalie Swysen
Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Natur, Mensch und Gesellschaft
Natalie Swysen
«Ich liebe es, mit Menschen in Kleingruppen oder im Einzelsetting zu arbeiten, denn dann kann ich so richtig auf mein Gegenüber eingehen und in vollen Zügen aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen.
Als ausgebildete Primarlehrerin und mit meiner Fähigkeit zum Storytelling gelingt es mir, Dinge so zu beschreiben, dass die Schüler:innen sie sich bildlich vorstellen und somit einprägen können.»
Nicola Mininni
Deutsch, Italienisch, Französisch, Mathematik
Nicola Mininni
«Seit 1987 übe ich den Lehrberuf mit grosser Leidenschaft aus. Es erfüllt mich, mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und sie auf einem Stück ihrer Schulkarriere zu begleiten, sei es in den Sprachen oder in Mathematik.
Ich unterrichte zusätzlich zum Einzelunterricht bei Perspectiva Nova an einer Kantonsschule. Dort bin ich Fachvorsteher des Fachs Italienisch, unterrichte dort aber auch andere Fächer wie Französisch und Deutsch. Ebenfalls bin ich Klassenlehrer und Experte bei Maturaprüfungen sowie Praxislehrperson für Lehramtskandidierende.
Perspectiva Nova gibt mir eine neue Möglichkeit: den Einblick in die Lernumgebung bei den Kindern und Jugendlichen zu Hause und in die persönlichen Lernziele, die ich mit ihnen so viel besser und Schritt für Schritt erreichen kann. Der Einzelunterricht ist eine extrem effektive Methode, die Lernenden schulisch schnell und nachhaltig weiterzubringen, damit sie sich bald selbst helfen können. Ich freue mich stets, neue Schüler:innen kennenzulernen!»
Nicolas Mennel
Latein, Französisch, Deutsch
Nicolas Mennel
«Die Wirksamkeit einer Lektion im Klassenverband ist nicht mit der im Einzelunterricht vergleichbar. Im Einzelsetting habe ich die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen. Dabei kann ich nicht nur gezielt Lücken in den fachlichen Kompetenzen schliessen, sondern auch Lernstrategien vermitteln und das Selbstvertrauen der Lernenden stärken.
Doch mein Unterricht zielt nicht nur auf den fachlichen Erfolg ab. Es ist mir wichtig, den Schüler:innen zu zeigen, dass die behandelten Themen auch im Leben ausserhalb der Schule relevant sind. So mag beispielsweise die lateinische Sprache auf den ersten Blick «tot» wirken, doch beim Entdecken verwandter Wörter in Deutsch, Englisch oder Französisch erleben meine Schüler:innen oft einen Aha-Moment. Diese Aha-Momente sind es, die mir am Unterrichten für Perspectiva Nova besonders viel Freude bereiten. Dank der umfassenden Arbeitsmaterialien, die mir zur Verfügung stehen, kann ich meine Schüler:innen gezielt und individuell auf ihre Prüfungen vorbereiten.»
Nicolas Nadig
Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Englisch, Französisch
Nicolas Nadig
«Für mich ist Wissen das höchste Gut und Bildung die beste Investition. Diese Freude am Lernen möchte ich meinen Schüler:innen gerne weitergeben. Dafür ist es mir nicht nur wichtig, dass meine Schüler die Materie verstehen, sondern auch, dass ich ihr Interesse dafür wecken kann. Darüber hinaus ist es mein Ziel, dass meine Schüler:innen lernen, ihre Zeit effizient und geschickt zu nutzen, um sich selbständig auf Prüfungen vorbereiten zu können. Mit individuellen Lernstrategien in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch oder anderen Naturwissenschaften will ich meinen Schüler:innen helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.“
Mich hat es nach der Matura in die Naturwissenschaften gezogen und so studiere ich nun Physik an der ETH Zürich. Meine persönlichen Interessen reichen jedoch von Geschichte über Psychologie bis hin zu Philosophie. Viele davon habe ich erst dank begeisterten Lehrpersonen entdeckt. Solche neuen Perspektiven möchte ich auch gerne meinen Schülern vermitteln. Dabei bereitet es mir am meisten Freude, wenn ich Anderen zu Aha-Erlebnissen verhelfen kann.»
Noel Lauener
Hausaufgabenkorrektor
Noel Lauener
«Meine Geschichte bei der Perspectiva Nova begann bereits im Jahr 2018: Perspectiva Nova hat mich nicht nur erfolgreich auf die Gymiprüfung ans Kurzzeitgymnasium unterstützt, sondern auch während meiner Schulzeit mit grossem Engagement begleitet. Ich befinde mich aktuell im Zwischenjahr vor dem Studium und überprüfe als Hausaufgabenkorrektor die Arbeiten der angehenden Gymischüler:innen.
Meine Herzblutfächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch andere Fächer erfüllen mich mit grosser Freude.
Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich leidenschaftlich gerne Fussball. Von Anfang an wurden mir dabei wichtige Werte wie Teamgeist, gegenseitige Motivation und Selbstreflexion vermittelt. Diese Faktoren sind nicht nur für den Erfolg auf dem Spielfeld von Bedeutung, sondern auch der wichtigste Ansatz, wenn es darum geht, Schüler:innen fürs Lernen zu begeistern.»
Nora Bertogg
Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Musik, Gesang
Nora Bertogg
«Perspectiva Nova bietet einen massgeschneiderten Unterricht, der die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes optimal fördert. Dies sehe ich als grossartige Möglichkeit, um das volle Potenzial jedes Kindes zu entfalten.
Wenn ich nicht gerade bei Perspectiva Nova unterrichte, bin ich als klassische Sängerin, Gesangspädagogin, Musikschulleiterin und Eventmanagerin unterwegs. Die Vielfalt meiner beruflichen Tätigkeiten erlaubt es mir, mit einem breiten Erfahrungsschatz den optimalen Lernweg für jedes Kind zu finden.»
Olivia Baumann
Deutsch, Englisch, Geschichte, PPP, Mathematik
Olivia Baumann
«Als Lehrperson die Schüler:innen in die Selbstständigkeit zu begleiten und die kleinen Lernerfolge gemeinsam zu feiern, bereitet mir viel Freude. Ein gestärktes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie kleine, stetige Fortschritte machen den persönlichen Lernerfolg aus. Im Einzelsetting kann ich sehr individuell auf die Bedürfnisse eines Kindes eingehen und so meine Unterrichtsmethoden anpassen.
Meine Schul- und Studienkarriere war keineswegs immer nur ein Zuckerschlecken – ich kann Frustration verstehen, wenn man bei einem Thema «ansteht». So kann ich mich gut in diese Situation hineinversetzen, kann aber durch meine Erfahrung helfen, diese zu überwinden.
Die Freude mit Kindern zu arbeiten und sie in ihren Belangen zu unterstützen, habe ich früh für mich entdeckt. Unter anderem während eines Praktikums als Klassenassistenz nach meiner Matura an einer zweisprachigen International School. Dort lernte ich im Schulsetting Kinder mit unterschiedlichsten Hintergründen kennen. Durch meine spätere Tätigkeit an einer heilpädagogischen Schule konnte ich Erfahrungen mit Kindern mit Beeinträchtigung sammeln, unter anderem im Autismus-Spektrum. Mit meiner geduldigen, ruhigen und dennoch lockeren Art konnte ich die Kinder individuell in ihren Fähigkeiten fördern. Ein grosses Learning, das ich aus dieser Tätigkeit ziehe, ist, den Unterricht auf das Kind anzupassen, einfühlsam und geduldig zu sein. Das Augenmerk sollte nicht auf die Defizite gelegt werden, sondern darauf, die Stärken zu nutzen und dadurch das Kind zu ermächtigen.»
Ria Lohr
Deutsch, Französisch, Englisch
Ria Lohr
«Der Sprachunterricht ist Beruf und Steckenpferd zugleich! Ich vermittle Sprachen sowohl als Sekundarlehrerin im Klassenverband als auch im viel persönlicheren Einzelsetting überaus gerne und nehme mir die Zeit, den Schüler:innen aufzuzeigen, weshalb es heutzutage so wichtig ist, mehrere Sprachen sprechen zu können.
Beim Lehren nehme ich immer Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen und kenne viele Tipps und Tricks, die sogar das Voci-Lernen kurzweilig gestalten. Meine Liebe zum Reisen und zum Kennenlernen fremder Kulturen und Sprachen helfen mir dabei, das Verständnis für die hier unterrichteten Sprachen zu fördern.
Perspectiva Nova gibt mir die Möglichkeit, im Einzelunterricht viel schneller und intensiver mit den Schüler:innen zu lernen, damit die Angst vor dem Sprechen, aber auch die Noten in der Schule wieder rasch steigen.»
Sabriye Hutter
Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Lernstrategien
Sabriye Hutter
«Schon während meines Studiums der Anglistik und Germanistik konnte ich Schüler:innen auf den unterschiedlichsten Schulstufen im Einzelsetting mit Freude die englische und deutsche Sprache näherbringen. Da habe ich gemerkt, dass ich die Zusammenarbeit mit Jugendlichen erfrischend finde und sie sehr schätze.
Dank meiner langjährigen Unterrichtserfahrung an Gymnasien, Berufsfachschulen, Fachhochschulen, Sprachschulen (DaZ-Unterricht) und einer Volksschule bin ich mit verschiedenen Lern-und Lehrmethoden bestens vertraut und bin zum Schluss gekommen, dass grundsätzlich alle Schüler:innen Lernerfolge erzielen können. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir grosse Freude bereitet, auf die Lernbedürfnisse der Schüler:innen abgestimmtes Übungsmaterial bereitzustellen. Ich habe den Anspruch, die Schüler:innen mit möglichst auf ihre Interessen abgestimmten und abwechslungsreichen Materialien zu fördern. Denn auf diese Weise fühlen sich die Schüler:innen wahrgenommen und finden oftmals Zugang zum Fach bzw. der Sprache und erfahren so Erfolgserlebnisse.
Diesem Anliegen kann ich besonders gut im Einzelsetting nachgehen, was ich als sehr zufriedenstellend empfinde. Zudem begünstigt ein vertrautes Lernumfeld, wie das die Perspectiva Nova bewerkstelligt, Lernerfolge.
In meiner Freizeit mache ich mit viel Freude Kung Fu. Da bin ich in der Rolle der Schülerin und weiss daher um die Wichtigkeit der zwischenmenschlichen Ebene bei Lernprozessen. Ich habe hier gerade auch als Schülerin bemerkt, dass der Spassfaktor einen im Lernen weiterbringt.»
Safras Rawfal
Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie
Safras Rawfal
«Nachdem ich das Gymnasium mit dem Schwerpunkt Mathematik und Physik abgeschlossen hatte, absolvierte ich für drei Jahre meinen Bachelor in Maschinenbauingenieur. Nun absolviere ich einen Master in Robotics, Systems and Controls and der ETH Zürich. Schon früh habe ich meine Freude und Stärke für Mathematik entdeckt.
Ich stelle mir das Fach wie eine grosse Maschine mit ganz vielen unterschiedlichen Zahnrädern vor. Nur wenn alle Zahnräder vorhanden und richtig eingestellt sind, kann die Maschine funktionieren. Wenn alle Teilgebiete verstanden und verinnerlicht werden konnten, kann man Aufgaben bewältigen, die einem vorher vielleicht fremd vorkamen.
Sehr oft haben Schüler:innen ein gutes Grundverständnis für ein Mathematikthema, jedoch fehlen ihnen die richtigen Verknüpfungen. In der Einzelstunde kann ich das Problem auseinandernehmen, herausfinden welche Zahnräder fehlen oder falsch eingestellt sind und diese wieder korrekt zusammenbauen. Das Ziel ist, Schritt für Schritt alle Probleme zu lösen, die richtigen Verknüpfungen herzustellen und somit die Maschine zum Laufen zu bringen. Einer meiner grössten Motivationen ist den AHA-Moment eines Kindes zu beobachten und zuzusehen, wie die Freude aufsteigt, wenn die Maschine endlich läuft.»
Salvatore Bruno
Mathematik, Physik, Chemie, Biologie
Salvatore Bruno
«Ich bin ausgebildeter Chemielaborant und habe theoretische Physik an der ETH studiert. Im Gegensatz zum Ruf des theoretischen Physikers vermeide ich es den Schüler:innen Angst einzujagen mit überkomplizierten Erläuterungen. Ich denke mir Erklärungen aus mit möglichst lustigen Analogien aus dem Alltag für abstrakte Sachverhalte. Ich habe viel Spass mit Schüler:innen aller möglichen Schulstufen, von Primarschule bis Erwachsenenbildung, nach neuen Perspektiven zu suchen. Besonders gerne coache ich Schüler:innen mit Lernbeeinträchtigungen.»
Sara Weber
Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Geografie und Geschichte
Sara Weber
«Schon während meiner gymnasialen Ausbildung an der pädagogischen Maturitätsschule habe ich die Lehrpersonengrundausbildung absolviert, bei der ich von zahlreichen Praktika in Kindergarten, Primar- und Sekundarschule viel profitieren konnte. Ich arbeite regelmässig als Vikarin und unterrichtete an Primarschulen, wie auch an einer Berufsvorbereitungs- und Integrationsschule, wodurch ich meine pädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte.
Nun studiere ich zusätzlich Psychologie an der Universität Zürich und ziele darauf ab, Psychotherapeutin zu werden. Meine freie Zeit verbringe ich gerne in Gesellschaft oder mit Tieren, lese gerne und drücke mich durch Kunst aus. Meine persönlichen Interessen, kombiniert mit meiner pädagogischen und psychologischen Ausbildung, ermöglichen es mir, kreativ und zugleich empathisch auf individuelle Bedürfnisse und Lernstile der Schüler:innen einzugehen und bei allfälligen Schwierigkeiten neue Lernstrategien anzubieten.
In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, individuell auf die Schüler:innen eingehen zu können und ihr Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitsgefühl zu fördern. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen verborgenes Potential entfalten und in einer geduldigen und animierenden Atmosphäre viel lernen werden.»
Seraphin Schlager
Deutsch, Aufsatztraining, Literaturarbeit, Theaterkunde, Werken, Bildnerisches Gestalten
Seraphin Schlager
«Andere Menschen in ihren Bestrebungen weiterzubringen, ist ein grosses Glück, das fast nur gelingt, wenn man Zeit und Raum hat, auf eine Person einzugehen. Ich freue mich, gemeinsam Projekte anzugehen und Ziele zu erreichen.
Ich habe Germanistik und Philosophie im Master studiert. 2018 verschrieb ich mich meiner Liebe zur Bühne und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit, so bin ich seither hauptberuflich als Musicaldarsteller, Figurenspieler, Librettist und Bühnenbildner tätig. Perspectiva Nova gibt mir die Möglichkeit neben einer sehr zeitintensiven und unregelmässigen Arbeit meiner anderen Leidenschaft, dem Unterrichten, nachzugehen.»
Timon Egli
Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Informatik
Timon Egli
«Durch den Besuch der Pädagogischen Maturitätsschule konnte ich schon früh Erfahrungen als Lehrer sammeln und verschiedenste Praktika auf Primar- und Sekundarschulstufe absolvieren. Der eingeschlagene pädagogische Weg hat mich schliesslich zum Studium in Erziehungswissenschaften gebracht, wo ich auch in theoretischer und institutioneller Sicht viel über die Schule und das Unterrichten gelernt habe. Im praktischen Setting finde ich es gewinnbringend, Schüler:innen bei ihrem Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Lesen, Sport und mit kulturellen Anlässen. Dabei lasse ich mich besonders gerne von neuen Erfahrungen und Events begeistern und versuche meine grosse Begeisterungsfähigkeit auch in den Unterricht mit hineinzutragen.
Für mich ist der direkte Austausch und Lehr-Lern-Prozesse zwischen der Lehrperson und dem Kind eminent wichtig und ich glaube, dass die zwischenmenschliche Komponente gerade so wichtig ist, wie das Erlernen von neuem Wissen. Dies ist für mich auch ein wichtiger Grund, weshalb ich Freude am Einzelunterricht habe, da man insbesondere in diesem Unterrichtssetting genügend Zeit hat, um diese Komponente zu fördern.»
Timothy Sperisen
Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen, Mathematik
Timothy Sperisen
«Ich mag es, gemeinsam mit Lernenden immer wieder neue Wege zu gehen. Jedes Thema kann aus so vielen verschiedenen Perspektiven angegangen werden, dass es immer wieder eine neue Entdeckungsreise ist.»
Walter Wigger
Deutsch, Mathematik, Aufsatztraining, Literaturarbeit, Lektorat Arbeiten, Lernstrategien
Walter Wigger
«Zum Lehrersein bin ich auf Umwegen gekommen, was mir im Schulalltag eine willkommene Basis verschafft. Seit rund 25 Jahren unterrichte ich nun gross und klein – und empfinde das Unterrichten, Lehren, Anleiten und Begleiten als eine der wunderbarsten Tätigkeiten überhaupt. In welchem Beruf finden sich schon so viele unterschiedliche Aspekte, Inhalte und Fragestellungen wie im Lehrberuf? Dabei komme ich auch selber auf meine Kosten: ein stetiges Dazulernen!
Ich schätze, respektiere und unterstütze die Individualität eines jeden Schülers, einer jeden Schülerin. Habe ich Vorbilder? Sicher ehemalige Lehrpersonen aus meiner eigenen Schulzeit, die mich auf ihre ganz persönliche Weise gefördert und ernstgenommen haben.
Da ist aber auch das Erbe einer Maria Montessori (Hilf mir, es selbst zu tun – zeige mir, wie es geht!), eines Johann Heinrich Pestalozzis (Kopf, Herz, Hand) und einer Vera F. Birkenbihl mit ihren bestechend logisch-erfrischenden Methoden; diese alle Grundlagen machen den Schulalltag nicht nur farbig und attraktiv, sondern ermöglichen es, ihn vor allem kind- und lerngerecht zu gestalten.
Was gibt es Schöneres, als einem Kind in seiner Begeisterung zu begegnen, es in seiner Selbstständigkeit zu fördern und es auch dann zu unterstützen, wenn es einmal nicht so recht läuft!»
Yanick Schuler
Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie, Englisch, Geschichte, Geografie
Yanick Schuler
«Schüler:innen zu lebenslangem Lernen zu motivieren, ist meine Vision als Lehrperson.
Mein Ziel dabei ist, die Lernenden da abzuholen, wo sie gerade stehen und mit ihnen gemeinsam Lernfortschritte zu erreichen.
Als Leistungssportler weiss ich, wie es ist, unter Druck Bestleistung erbringen zu müssen. Dabei ist der Weg zum Erfolg nie leicht und gradlinig. Mit meiner offenen, geduldigen und ruhigen Art versuche ich Schüler:innen dabei zu helfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und so gesetzte Ziele Schritt für Schritt zu realisieren.
Perspectiva Nova bietet mir die Möglichkeit im Einzel- und Kleingruppenunterricht, anders als im normalen Klassenunterricht, noch gezielter auf Schüler:innen einzugehen und deren individuellen Lernprozess intensiver begleiten zu können, um so den Weg zum nächsten Aha-Erlebnis zu ebnen.»
Wir danken Unseren Partner:innen
Büchler Lernberatung, Gaby Büchler, Lernberatung, Dyskalkulie und Dyslexie; Stadt Zürich
Lernen und Entwickeln, Adriana Lamm und Irène Gürber, Lerntherapie, Dyskalkulie, Dyslexie, Konzentration, Familienberatung; Stäfa ZH
Praxis blossom. Tanja Kretz, Bio- und Neurofeedback; Stadt Zürich
Inconnection, psychologische Beratungen im Schulsetting (Schulkrise, Erschöpfung, Burnout, Selbstwert, Familienfragen), Daniela Sas und Bettina Ries; Stadt Zürich
Jüdische Schule NOAM für die enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!
Lakeside School Küsnacht und Horgen für die enge und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!
Wir arbeiten mit diversen Kreisschulbehörden der Stadt Zürich und Schulbehörden des Kantons Zürich zusammen und sind für die enge Zusammenarbeit sehr dankbar!